Konzertprogramme

Jubiläumsprogramm


mit den Gästen Enrico Lenzin & Marcelo Nisinma

Back to the Roots
Klassisches und Traditionelles neu interpretiert

Seit seinen Anfängen steht das Trio Artemis für die Verschmelzung von klassischer und moderner Musik. Vor 30 Jahren gegründet, gehört es heute zu den renommierten Ensembles der Schweiz. Grosse Spielfreude und Experimentierlust kennzeichnet das Spiel der drei Musikerinnen. Mit Hingabe loten sie musikalische Grenzen aus und verweben Tradition mit Moderne, um daraus Neues entstehen zu lassen.

In ihrem Jubiläumsprogramm schöpft das Trio Artemis aus dem vielfältigen Repertoire der letzten 30 Jahre. Speziell lässt das Trio in seinem volksnahen Jubiläumsprogramm Schweizer Liedgut in ungewohnten und frechen Kombinationen neu aufleben.

Für das Jubiläumsprogramm hat das Ensemble besondere Gäste eingeladen: Enrico Lenzin ist einer der vielseitigsten Rhythmuskünstler der Schweiz. Er beherrscht Perkussionsinstrumente virtuos und ist ausserdem ein versierter Alphornspieler. Mit seinem Mix aus zeitgenössischen und traditionellen, elektronischen und handgemachten Sounds ergänzt er das Trio Artemis perfekt.

Daneben setzt der Musiker Marcelo Nisinman spannende Akzente im Zusammenspiel mit dem Trio Artemis. Als herausragender Bandoneonist hat er seinen persönlichen Stil entwickelt, der über die gewohnten Formen und Techniken hinausgeht. Mit Nisinman hat das Ensemble bereits eine erfolgreiche Tournee durchgeführt. Zusammen vereinen sie Tango und Klassik zu einem aussergewöhnlichen Musikerlebnis.

So feiert das Trio Artemis in ihrem Jubiläumsjahr die musikalische Vielfalt, die sie
unermüdlich antreibt und immer wieder aufs Neue begeistert.

 

Katja Hess, Violine
Bettina Macher, Violoncello
Myriam Ruesch/Felicitas Strack, Klavier
Enrico Lenzin, Perkussion und Alphorn
Marcelo Nisinman, Bandoneon


Katherine Mansfield und die Musik ihrer Zeit


Die Schriftstellerin Katherine Mansfield (1888–1923) ist eine wahre Entdeckung: In ihrem kurzen Leben schrieb sie unermüdlich und wurde zu einer Meisterin der Kurzgeschichte. Mit ihren Erzählungen hat sie Autorinnen und Autoren wie F. Scott Fitzgerald oder Ernest Hemingway
wesentlich beeinflusst. Dabei war ihr Leben geprägt von grossen Selbstzweifeln und Krankheiten. 1917 wurde bei ihr Tuberkulose diagnostiziert, die zu ihrem frühen Tod führte.
Mansfield hinterliess ein Werk von 73 Erzählungen, dazu einen umfangreichen Briefwechsel mit wichtigen Persönlichkeiten ihrer Zeit, sowie Tagebücher, die von einem rastlosen, unkonventionellen Leben erzählen.
Zum hundertsten Todesjahr von Katherine Mansfield widmen das Trio Artemis und Liliana Heimberg dieser aussergewöhnlichen Frau ein Programm, in dem Musik und Literatur sich gegenseitig vorzüglich ergänzen.
Die Schauspielerin und Regisseurin Liliana Heimberg liest ausgewählte Geschichten, Tagebuchauszüge und andere Schriften der Autorin. Die Texte bieten Einblick in ein Schaffen, welches das menschliche Dasein in allen Facetten auslotet. Mansfields Werke bestechen durch
präzise Beschreibungen und eine scharfe Beobachtungsgabe – mal sind sie humorvoll, mal melancholisch und zart, aber immer äusserst prägnant und treffsicher. Die Musikerinnen des Trio Artemis begleiten die Lesung stimmungsvoll. Dem Schaffen von Katherine Mansfield stellt das Ensemble spätromantisch-impressionistische Musik von Komponistinnen jener Zeit gegenüber: Stücke von Rebecca Clarke, Amy Beach, Ethel Smyth
und Dora Pejaćevič und anderen bringen die Worte Mansfields zum Klingen und bilden das passende musikalische Pendant – schliesslich pflegte die Schriftstellerin selbst ein enges Verhältnis zur Musik und wäre beinahe Cellistin geworden. Das Trio Artemis und Liliana Heimberg erinnern mit ihrem Programm an eine Ikone der Literatur
und eine besondere Frau. 


Tribut to Astor Piazzolla


Wie kaum ein anderer Komponist begleitet Astor Piazzolla (1921–1992) das Trio Artemis seit den Anfängen. Immer wieder haben sich die drei Musikerinnen mit dem Begründer des Tango Nuevo auseinandergesetzt. Zu Piazzollas hundertstem Geburtstag widmen sie ihm nun ein eigenes Programm – gemeinsam mit dem international renommierten Bandoneonisten Marcelo Nisinman.

Zusammen feiern sie das vielschichtige Werk von Piazzolla, dem es gelang, den Tango in die Moderne zu führen. Spielerisch verband er die argentinische Volksmusik mit Elementen des Folk, des Jazz und der Klassik. So liess er sich etwa von den Werken Johann Sebastian Bachs inspirieren.

Marcelo Nisinman und das Trio Artemis bringen diese Verflechtungen zwischen den Musikstilen von Bach bis Piazzolla auf der Bühne zum Ausdruck. Dabei vereinen sie Tango und Klassik zu einem aussergewöhnlichen Musikerlebnis voller Kraft und Gefühl.

Marcelo Nisinman

Der Musiker und Komponist Marcelo Nisinman, geboren 1970 in Buenos Aires, studierte Bandoneon sowie Komposition in Buenos Aires und an der Musik-Akademie Basel.

Als Solomusiker spielte er unter anderem mit Martha Argerich, Gidon Kremer, Gary Burton, Fernando Suarez Paz, der WDR Big Band, dem Philharmonic Orchestra of Belgrad, dem Philadelphia Orchestra und dem Luzerner Sinfonieorchester.

Nisinman komponierte zahlreiche Werke für Bandoneon und Orchester, darunter etwa «Dark Blue Tango» (Ricordi Editions). Als Komponist wurde er zu diversen Festivals eingeladen, zum Beispiel zum Kuhmo Chamber Music Festival Finland, Boswil Festival in der Schweiz, Obertöne Kammermusik Festival in Österreich, Zeitkunst Festival in Berlin u.v.m.

Nisinman arbeitet mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern an verschiedenen Konzertprojekten und Studioaufnahmen.

 


Jubiläums-Konzertprogramm "Classic goes Jazz"


Für das 20 jährige Bestehen des TRIO Artemis konnten die Musikerinnen Katja Hess, Bettina Macher und Myriam Ruesch den charismatischen Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder für ein gemeinsames, grenzüberschreitendes Konzertprogramm und eine gemeinsame Konzerttounee gewinnen.

Im fulminanten, sprühenden, farbigen und unterhaltsamen Programm spannt „Artemis“ den Bogen von Barockmusik (Bach, Händel) über Debussy und neu interpretierten Klassikern wie der Carmen-Suite von Bizet bis hin zu Piazzollas Tangos Nuevos. Neben einer bluesigen Eigenkomposition von Daniel Schnyder, wird Freddie Mercury das Programm abrunden, welches schliesslich mit dem feurigen Libertango von Astor Piazzolla leidenschaftlich beendet wird.

 

Dauer: 1 Stunde ohne Pause oder 80 Min. möglich


Video "Classic goes Jazz"


Hommage à Clara Schumann


Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms bilden das bekannteste musikalische Dreigestirn des 19. Jahrhunderts – ihr Leben und Wirken ist schicksalshaft miteinander verbunden. Die Schlüsselrolle spielt dabei Clara Schumann (1819–1896): Als Ehefrau von Robert Schumann (1810–1856) und als enge Freundin von Johannes Brahms (1833–1897) beeinflusste sie wesentlich deren musikalisches Schaffen. Darüber hinaus gelang Clara Schumann, was vielen Musikerinnen ihrer Zeit verwehrt blieb: eine erfolgreiche internationale Karriere. Zusammen mit dem Sänger Samuel Zünd erinnert das Trio Artemis an die Künstlerin Clara Schumann, die mit ihrer Leidenschaft für die Musik und für zwei aussergewöhnliche Männer eine Epoche prägte. Rezitationen aus Briefen und Tagebüchern zeichnen ein lebendiges Porträt dreier faszinierender Persönlichkeiten. Im Wechsel spielen Samuel Zünd und das Trio Artemis gemeinsam Kompositionen von Brahms und Schumann und lassen so den musikalischen Geist der Romantik aufleben.

Katja Hess, Violine Bettina Macher, Violoncello und Rezitation Myriam Ruesch/Felicitas Strack, Klavier Samuel Zünd, Bariton und Rezitation

Dauer: ca. 2x45 Min. mit Pause; Kurzversion 70 Min.
www.samuelzuend.ch


O du Fröhliche! Ein etwas anderer Weihnachtsabend mit Anatole Taubman und dem Trio Artemis


Weihnachten ist mehr als Kerzenschein, Lametta und Krippenspiel – das zeigen uns Anatole Taubman und das Trio Artemis in diesem besonderen Weihnachtsprogramm. Der international bekannte Schauspieler liest ausgewählte Weihnachtsgeschichten jenseits von Kitsch und Klischees. Dabei zieht Anatole Taubman mit seiner unvergleichlich charismatischen
Ausstrahlung das Publikum in seinen Bann. Die Geschichten sind mal vergnügt und warmherzig, mal klassisch und besinnlich, aber auch
schelmisch und pikant. So erzählt Anatole Taubman etwa, wie sich Rocklegende Udo Lindenberg die Geburt von Jesus vorstellte oder warum es nicht ratsam ist, an Heiligabend nur mit einer Schleife bekleidet auf die Geliebte zu warten.
Die Musikerinnen des Trio Artemis begleiten die Lesung stimmungsvoll und bringen das ganze Repertoire ihres Könnens zur Geltung. Mit Stücken von Bach und Händel, von Freddie Mercury, Frank Sinatra und anderen Grössen schaffen sie die passende Atmosphäre zu den Geschichten. Von Klassik über Jazz bis zu Filmmusik findet das Ensemble den perfekten Soundtrack.
Zusammen präsentieren Anatole Taubman und das Trio Artemis einen unterhaltsamen Weihnachtsabend mit viel Witz und Charme.

Anatole Taubman, Lesung
Katja Hess, Violine
Bettina Macher, Violoncello
Myriam Ruesch/Felicitas Strack, Klavier


Sehnsucht und Liebe


Sehnsucht und Liebe

In ihrem Programm „Sehnsucht und Liebe“ begibt sich Kathrine Ramseier auf eine Reise. Eine Reise ins innerste der Seele, an einen Ort, wo sich Träume und Hoffnungen von Generationen gemütlich eingerichtet haben, und dort ein oft etwas unbeachtetes Dasein fristen. Lieder, Melodien, Bilder, ja, ganze Welten lassen sich neu entdecken, und dieser Vorgang des Entdeckens ist, was die Künstlerin mit uns teilt.

Ihr ansteckender Enthusiasmus, ihr Respekt vor der Kunst des Gesanges und Vortrages sind bei ihr jedoch nie Selbstzweck, sondern dienen immer nur dem Teilen, dem Mit-Teilen von Gefundenem. Die Künstlerin ist die Reisende, die es nicht erwarten kann, ihre Erfahrungen und Fundstücke, ihre besonderen Orte, mit dem Zuhörer neu zu erleben.

Kathrine Ramseier versteht es meisterhaft, uns in Welten zu entführen, in denen wir uns, wie in einem Spiegelkabinett, auf mannigfaltige Weise finden dürfen. Sie zeigt uns Bilder, die man mit Freuden wieder ins Herz schliessen will, und die einen den grauen Alltag für einen seligen Moment vergessen lassen.

Mut zur eigenen musikalischen Geschichte, gekoppelt mit einer tiefen Liebe zu der Arbeit, die heutzutage leider weitgehend vergessene Komponisten wie zum Beispiel Friedrich Hollaender geleistet haben, sind die Markenzeichen von Kathrine Ramseier, die vom exzellenten Trio Artemis meisterhaft begleitet wird.


"Die Dame mit dem Hündchen" von Anton Tschechow mit Musik von Anton Arensky


Ein aussergewöhnliches Lesekonzert mit dem Trio Artemis und Urs Schaub

Während eines Kuraufenthalts in Jalta hat Dmitrij Dmitric Gurow eine Affäre mit Anna Sergeevna. Beide sind unglücklich verheiratet, er in Moskau, sie in der Provinzstadt S. Als Anna von ihrem erkrankten Mann zurückgerufen wird, scheint es ein Abschied für immer zu sein, aber Gurow kann die Dame mit dem Hündchen nicht vergessen und reist nach S., um sie wiederzusehen ...
Begleitet und umwoben von der sinnlichen Schönheit der Musik Arenskys führt uns Urs Schaub durch eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur.
Anton Pavlovitsch Tschechow und Anton Stepanowitsch Arensky lebten zur exakt selben Zeit im gleichen kulturellen Umfeld. Ob sie sich gekannt haben, entzieht sich unserem Wissen. 


"Der verliebte Mistkäfer" und andere musikalische Geschichten - ein Familien- und Kinderkonzert


(TRIO ARTEMIS & Urs Schaub, Erzähler)

Ein fesselndes Hörerlebnis für Klein und Gross.

Der bekannte Regisseur und  Erzähler Urs Schaub liest aus den Kinderbuch-Klassikern während das Trio Artemis das Vorgelesene musikalisch in Szene setzt

Musik und Erzählung ergänzen sich wirkungsvoll und führen Kinder spielerisch an Musik und Sprache heran.

Trailer-Kinderprogramm



Argentinische Leidenschaft und Tänze aus dem 20. Jahrhundert


Die viel beachtete Radiosendung "Diskothek im Zwei" (Radio SRF 2) wählte die Aufnahme "Vier Jahreszeiten" von Astor Piazzolla vorgetragen durch das TRIO ARTEMIS, der hervorragenden Klangtonalität und aussergewöhnlichen Harmonie wegen als beste Interpretation.

Abgerundet wird das Programm mit Tänzen von Schostakowitsch bis Bartok. 

Radio DRS 2 - Sendung Diskothek im 2





"Glanzlichter der Klassik"


Johann Nepomuk Hummel (op. 65), Dimitri Schostakowitsch (0p.8), Anton Arenski (op. 32 )

oder Antonín Dvořák, „Dumky“ (op.90)


Hörproben von CD


"Simetra"


Bekannte Miniaturen "von Bach bis Piazzolla"
Der Bogen spannt von Klassik über Volksmusik, Oper, Musical, Filmmusik bis hin zum Tango Nuevo. Bekannte Miniaturen aus der Klassik von Bach bis Piazzolla.

In raffinierten Arrangements für Klaviertrio spielt das Trio Artemis beliebte Werke aus Klassik, Oper und Film Ein buntes Kaleidoskop der Musik
aus verschiedenen Jahrhunderten voller Klangreichtum und Ausdruckskraft.



CD simetrA-Artemis